Anwendungsaufgaben zum Thema Bruchgleichungen

) Wird danach noch durch v dividiert, erhält man t, wie oben gezeigt. Entsprechendes gilt übrigens für alle Formeln der Form a = :Egal nach was du auflösen willst, immer erst ´mal mit dem Nenner multiplizieren!

zu 4c.)

[ R ]

Lösung:

Bei dieser Formel handelt es sich um die Berechnung des Ersatzwiderstandes R zweier parallel geschalteter Widerstände und . Wir sollen nach R auflösen. Dazu bilden wir erst einmal auf der linken Seite der Gleichung den Hauptnenner und wenden nachher wieder den schon vorher gezeigten Trick an:Wir vertauschen dann einfach auf beiden Seiten der Gleichung Zähler und Nenner.

Das soll uns an dieser Stelle an Anwendungsaufgaben zu den Bruchgleichungen genügen. Anzumerken ist vielleicht noch, dass bei der Schnittpunktberechnung einer gebrochenrationalen Funktion mit einer anderen gebrochenrationalen Funktion oder einer Polynomfunktion, wie zum Beispiel einer Geraden oder Parabel, auch immer Bruchgleichungen entstehen. Aufgabenbeispiele zur Schnittpunktberechnung mit gebrochenrationalen Funktionen findest du im Bereich Analysis im Kapitel Gebrochenrationalen Funktionen

0
0
0
0