Die Mitternachtsformel

Hinweis:Wenn du den Ausdruck mit dem Taschenrechner berechnen willst, musst du darauf achten, dass die Taschenrechnereingabe korrekt ist. Bei älteren Taschenrechnermodellen und bei Graphik-Taschenrechnern, die  kein natural-display haben, kommt es an dieser Stelle erfahrungsgemäßsehr oft zu Eingabefehlern! Daher sollen im Folgenden zwei verschiedene Möglichkeiten der Tastenfolge für Taschenrechner ohne natural-display gezeigt werden. (Bei den natural-display Taschenrechnern gibt es kein Problem;da gibst du es genauso ein, wie du es schreibst.)

1. Möglichkeit:

Zuerst nur den Ausdruck unter der Wurzel, die sogenannte Diskriminante, berechnen. Dann auf  =  drücken und nachher in einem zweiten Schritt die Wurzel aus dem Ergebnis (ANS) ziehen. Die Abkürzung ANS kommt vom englischen Wort answer (= Antwort) und meint das zuletzt berechnete Ergebnis. Die Bezeichnung ANS findet sich bei fast allen aktuellen Taschenrechnern auf einer der Tasten;sie erspart dir die erneute Eingabe des letzten Ergebnisses, wenn du damit weiterrechnen willst. Du musst nur auf ANS drücken und du erhältst wieder das letzte Ergebnis.

Tastenfolge:  (  – 6  ) – 4 2 (  – 20  )  = Ergebnis:196

ANS   =          oder: 196  = Ergebnis:  14

2. Möglichkeit:

Du kannst natürlich auch in einem Schritt den ganzen Ausdruck , also gleich mit der Wurzel, eingeben. Allerdings musst du dann darauf achten, dass der Taschenrechner wirklich aus dem ganzen Ausdruck die Wurzel zieht und nicht nur aus . Dazu ist es nötig, ein zusätzliches „Klammer auf“  vor einzugeben  und hinter diese Extra-Klammer wieder zu schließen. Sonst weißder Taschenrechner nicht, dass die Wurzel aus dem gesamten Term gezogen werden soll. Diese bei der Taschenrechnereingabe zusätzlichen Klammern, in der Tastenfolge (siehe unten) rot gekennzeichnet, werden extrem oft vergessen. Also Vorsicht!

Tastenfolge:  ( (  – 6  ) – 4 2 (  – 20  )  ) = Ergebnis:  14

Würdest du die rot dargestellten Klammern nicht eingeben, würde der Taschenrechner nämlich Folgendes rechnen:

Das wäre natürlich falsch!

Nun kann es aber auch bei korrekter Eingabe bei manchen Aufgaben dazu kommen, dass man die Antwort „syntax error“ oder etwas ähnliches erhält. Das antwortet dir der Taschenrechner immer dann, wenn er etwas ausrechnen soll, was gar nicht geht, weil es nicht definiert ist. In diesem Fall war dann der Ausdruck unter der Wurzel, die sogenannte Diskriminante, negativ und aus negativen Zahlen kann man ja (zumindest in der Grundmenge G = ℝ) keine Wurzel ziehen.

0
0
0
0