Diskriminante D

Allerdings ist jetzt t die Unbekannte, denn wir suchen ja diejenigen Werte von t, für die D = 0 gilt. Wir müssen diese Gleichung also nach t auflösen und das machen wir natürlich mit der Mitternachtsformel. Vorsicht:Wir müssen jetzt an Stelle von schreiben!


Jetzt weißt du vermutlich nicht weiter und denkst dir, dass du nicht mehr weiterrechnen kannst. Man kann und muss aber noch weiterrechnen. Man kann nämlich noch weiter vereinfachen, indem man teilweise radiziert:

Wenn du einen natural-display Taschenrechner hast, brauchst du nur in deinen Taschenrechner einzugeben;er macht dann diese Umformung für dich. Alle anderen Schüler müssen selbst rechnen. Auf jeden Fall kommen wir um diese Umformung nicht herum. Wir müssen nämlich im Zähler nun so ausklammern, dass man danach insgesamt kürzen kann.

Erst jetzt ist das Ergebnis soweit möglich vereinfacht. Es sieht so doch auch wesentlich besser aus. Damit sind wir nun wirklich fertig mit dieser Aufgabe. Das soll uns jetzt auch an Beispielen zum Thema Anzahl der Lösungen einer gemischtquadratischen Gleichung reichen.

0
0
0
0