Einfache Ableitungsregeln

Statt könnte man auch schreiben;das ist gleichbedeutend. Somit ist klar, dass t hier die Variable darstellt, obwohl in der Angabe gar nicht stand, sondern nur .

Du musst dich beim Ableiten nach t natürlich ausschließlich auf die Potenzen von t konzentrieren. Alle anderen Buchstaben stellen Konstanten dar.

Ableiten nach t ergibt:

Das soll uns an Beispielen zur Verwendung der allgemeinen Ableitungsregeln ausreichen. In den folgenden Kapiteln kommen noch viele Anwendungsaufgaben der Ableitung. Dabei wird das Ableiten dann sowieso noch weiter geübt. Die Ableitungen der Sinus- und Kosinus-Funktion, Exponential- und Logarithmusfunktion sowie schwierigere Ableitungen mit Produkt-, Quotienten- und Kettenregel werden im Kapitel Weitere Ableitungsregeln behandelt.

0
0
0
0