Ausführliche Erklärung zu u´(x) Bsp. 7d.)

Du kannst nicht nachvollziehen, wie man auf u´(x) kommt? Dann schauen wir uns das doch ´mal genauer an. ist offensichtlich ein Produkt, das in beiden Faktoren die Variable x enthält. Wir verwenden daher die Produktregel, um zu bilden:Ersten Faktor ableiten mal zweiten stehen lassen plus ersten Faktor stehen lassen mal zweiten Faktor ableiten. Weil die Bezeichnungen u und v bereits vergeben sind für den Zähler und Nenner der Funktion müssen wir hier ausnahmsweise andere Buchstaben für den ersten bzw. zweiten Faktor des Produkts verwenden. Den ersten Faktor bezeichnen wir im Folgenden mit , den zweiten mit . Mit diesen Bezeichnungen lautet die Produktregel:

Auf die Ableitung des zweiten Faktors kommt man mit Hilfe der Kettenregel, wobei die Wurzel äußere Funktion und die innere Funktion v ist. (Wir verwenden den Buchstaben v ab sofort nicht mehr für den Nenner der kompletten Funktion , sondern für die innere Funktion bei der Kettenregel.) Bekanntlich ist abgeleitet . Daher ist entsprechend (nach v) abgeleitet . Weil v aber die von x abhängige, innere Funktion darstellt, muss noch mit nachdifferenziert werden. Es gilt:

So erhält man die oben gezeigte Ableitung des zweiten Faktors , die wir bei der Produktregel brauchen. Nun wenden wir die Produktregel an.

Jetzt ist dir hoffentlich klar, wie man auf die Ableitung des Zählers der Funktion kommt.

0
0
0
0