Die Stammfunktion F(x) und einfache Integrationsregeln

Bisher haben wir uns damit beschäftigt, wie man die Gleichung einer Stammfunktion zu einer gegebenen Funktion rechnerisch ermitteln kann. Im Folgenden werden wir uns mit den Zusammenhängen der Graphen einer Stammfunktion und der zugehörigen Funktion beschäftigen.

Zusammenhang von und

Wie bereits besprochen, stellt die Ableitungsfunktion von dar:

Doch was bedeutet dies anschaulich? Die erste Ableitung einer Funktion beschreibt bekanntlich die Steigung dieser Funktion. entspricht daher der Steigung der Stammfunktion .

stellt bekanntlich die y-Koordinate eines Kurvenpunktes der Funktion dar.

Deshalb bedeutet die Gleichung anschaulich folgendes:Die Steigung von F an einer bestimmten Stelle entspricht der y-Koordinate von an dieser Stelle.

Daraus ergeben sich die folgenden Zusammenhänge der Graphen und :

Wo der Graph der Stammfunktion steigt, ist ihre Ableitung positiv und somit ist wegen zwangsläufig auch die y-Koordinate von an dieser Stelle positiv;d.h. der Graph verläuft oberhalb der x-Achse.

Wo der Graph der Stammfunktion fällt, ist ihre Ableitung negativ und somit ist wegen zwangsläufig auch die y-Koordinate von an dieser Stelle negativ, d.h. der Graph verläuft unterhalb der x-Achse.

Wo der Graph eine waagrechte Tangente hat, ist ihre Ableitung und somit gilt wegen zwangsläufig auch für die y-Koordinate von an dieser Stelle bzw. und der Graph hat dort eine Nullstelle.

Besitzt der Graph von F an einer bestimmten Stelle ein Extremum, d.h. einen Punkt mit waagrechter Tangente und Vorzeichenwechsel von , dann schneidet der Graph von an dieser Stelle die x-Achse, hat dort also eine einfache Nullstelle. Der Vorzeichenwechsel von bedingt schließlich wegen auch einen Vorzeichenwechsel von f und deshalb schneidet die x-Achse an derselben Stelle, wo das Vorzeichen seiner Steigung ändert. An der Stelle, wo ein Extremum hat, muss deshalb eine einfache Nullstelle haben.

Besitzt der Graph von F an einer bestimmten Stelle einen Terrassenpunkt, d.h. einen Punkt mit waagrechter Tangente ohne Vorzeichenwechsel von , dann berührt der Graph von an dieser Stelle die x-Achse, hat dort also eine doppelte Nullstelle. Wenn zwar eine waagrechte Tangente hat, sich dort aber das Vorzeichen von nicht ändert, ändert sich wegen zwangsläufig auch das Vorzeichen von f nicht. schneidet die x-Achse daher nicht, sondern berührt sie dort nur, was einer doppelten Nullstelle von entspricht. An der Stelle, wo einen Terrassenpunkt hat, muss deshalb eine doppelte Nullstelle haben.

0
0
0
0