Die Stammfunktion F(x) und einfache Integrationsregeln

Nur der in Abb. 7a.) gezeigte Graph kann daher zu einer Stammfunktion von gehören. Damit ist die Aufgabe gelöst. Du bist hoffentlich selbst darauf gekommen.

Abb.:Der Graph und der Graph der zugehörigen Stammfunktion H gemeinsam dargestellt

Achtung:Bitte immer die Aufgabenstellung ganz genau lesen! In manchen Aufgaben soll nämlich auch eine bestimmte Stammfunktion der Ableitungsfunktion gebildet oder gezeichnet werden, also nicht eine Stammfunktion von . Jetzt denkst du dir wahrscheinlich:Die Stammfunktion von ist immer . Vorsicht:Das kann sein, muss aber nicht! ist natürlich eine Stammfunktion von , aber ist nicht die einzige Stammfunktion von . Was ist nämlich mit der Konstante C? Wenn man eine gegebene Funktion zuerst ableitet und dann wieder integriert, kann man nämlich nicht mehr auf C kommen, außer es ist noch irgendetwas angegeben. Deshalb sind alle Funktionen Stammfunktionen von . Die Graphen der Stammfunktionen von haben zwar alle vom Prinzip her den gleichen Verlauf wie der Graph von , können aber um C nach oben oder unten verschoben sein. Auch dazu gleich ein konkretes Aufgabenbeispiel:

8. Bsp.:

Gegeben ist der Graph einer Funktion . Siehe Abb. 8.1! Zeichne den Graph ab und skizziere in dasselbe Koordinatensystem sowohl den Graph der Ableitungsfunktion als auch den Graph derjenigen Stammfunktion der Ableitungsfunktion, die durch den Punkt verläuft!

Abb. 8.1 Graph einer Funktion

Lösung:

Gegeben ist der Graph einer Funktion . Aus Abb. 8.1 kannst du ablesen, dass die Funktion folgende Extrema besitzt:

Die beiden Tiefpunkte sind gleichzeitig Nullstellen von . Mit diesen Informationen kannst du den Graph leicht abzeichnen.

Als erstes soll nun der Graph der Ableitungsfunktion skizziert werden. Die erste Ableitung entspricht bekanntlich der Steigung von . An denjenigen Stellen, wo waagrechte Tangenten hat, ist die Steigung von , also gleich Null. Bei den Extrempunkten von gilt somit:

Die Ableitungsfunktion hat deshalb dort Nullstellen, wo Extrema hat.

Nullstellen von bei

In den Bereichen, wo fällt, gilt für die Ableitung . Die Ableitungsfunktion verläuft dort unterhalb der x-Achse.

In den Bereichen, wo steigt, gilt für die Ableitung . Die Ableitungsfunktion verläuft dort oberhalb der x-Achse.

Die Steigung von ergibt die Funktionswerte (y-Koordinaten) der Ableitungsfunktion.

Mit diesen Überlegungen lässt sich der Graph der Ableitungsfunktion skizzieren. Versuche es erst alleine, ohne dir sofort die folgende Lösung anzuschauen!

0
0
0
0