Die Stammfunktion F(x) und einfache Integrationsregeln

Man kann also von der Symmetrie der Stammfunktion immer auf die Symmetrie der Funktion schließen, aber im Allgemeinen nicht umgekehrt. Der Umkehrschluss von f auf F funktioniert bloßbei der Achsensymmetrie von f zur y-Achse und bei der Punktsymmetrie von f zum Ursprung oder einem Punkt auf der y-Achse . Das haben wir oben schon besprochen. Ist die Funktion jedoch achsensymmetrisch zu einer beliebigen senkrechten Gerade oder punktsymmetrisch zu einem beliebigen Punkt , kann nicht automatisch auf eine Symmetrie der Stammfunktionen F(x) geschlossen werden. Daher Vorsicht:Aus der Symmetrie von lässt sich nicht generell die Symmetrie von folgern.

Beispiel:

punktsymmetrisch zum Punkt

Hinweis:Der Graph entsteht durch Verschiebung des Graphen der Funktion um 2 nach rechts und um 3 nach oben. (Ausführlichere Erklärungen im Kapitel:Funktionen spiegeln, verschieben, stauchen oder strecken) Die Funktion ist punktsymmetrisch zum Ursprung, da sie nur eine ungerade Potenz von x enthält. Da punktsymmetrisch zum Ursprung ist, muss auch die verschobene Funktion punktsymmetrisch sein. Weil um 2 nach rechts und um 3 nach oben verschoben wurde, liegt der Symmetriepunkt von bei .

Die Funktion lässt sich in der oben gegebenen Form nicht so gut integrieren. Wenn man die Klammer jedoch hoch drei nimmt und so weit möglich zusammenfasst, ergibt sich:

In dieser Form lässt sich leicht eine Stammfunktion ermitteln. Probiere es gleich mal selbst! Du solltest auf folgendes Ergebnis kommen:

An der Funktionsgleichung von lässt sich ein eventuelles Symmetrieverhalten zwar nicht erkennen, aber an den Funktionsgraphen (siehe Abbildung unten!) erkennt man eindeutig, dass keine Symmetrie aufweist! Obwohl punktsymmetrisch zum Punkt ist, ist nicht achsensymmetrisch zur Gerade . ist überhaupt nicht symmetrisch!

Die Graphen von und mit und sind in der folgenden Abbildung dargestellt.

Abb.:Der Graph der Funktion und die Graphen dreier Stammfunktionen , und

Die Graphen , und der Stammfunktionen , und gehen durch Verschiebung entlang der y-Achse nach oben bzw. unten auseinander hervor.

Obwohl der Graph der Funktion punktsymmetrisch zum Punkt P(2|3) ist, sind die Graphen der Stammfunktionen offensichtlich nicht symmetrisch!

Des Weiteren sind in der Abbildung oben die allgemeinen Zusammenhänge der Graphen von und deutlich zu erkennen. Mache sie dir noch einmal bewusst. Zum Beispiel haben die Graphen der Stammfunktionen genau an derjenigen Stelle eine waagrechte Tangente, wo der Graph der Funktion seine Nullstelle hat. Wo unterhalb der x-Achse verläuft, sind die Graphen der Stammfunktionen streng monoton fallend. Wo oberhalb der x-Achse verläuft, sind die Graphen der Stammfunktionen streng monoton steigend.

0
0
0
0