Stochastisch unabhängige Ereignisse (Produktsatz)

In der unteren rechten Ecke der Vierfeldertafel steht hier die Zahl 1, da es sich um eine Vierfeldertafel für relative Häufigkeiten bzw. Wahrscheinlichkeiten handelt. (Hätte man eine Vierfeldertafel für die absoluten Häufigkeiten erstellt, hätte die Gesamtanzahl 240 unten rechts in der Ecke eingetragen werden müssen.)

Geg.: P(W) = 0,8        P(S) = 0,6       P( )

Nun kann die Vierfeldertafel komplett ausgefüllt werden. Wie du weißt, ergeben die beiden Wahrscheinlichkeiten in den beiden inneren Feldern zusammen die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten am Rand. (Nicht diagonal rechnen! Nur waagrecht oder senkrecht!)

Die Randwahrscheinlichkeiten ergeben zusammen immer 1. So lassen sich nun alle noch fehlenden Wahrscheinlichkeiten berechnen. Unten ist die vollständig ausgefüllte Vierfeldertafel gezeigt.

Solltest du Probleme haben beim Ausrechnen der noch fehlenden Werte, wiederhole das Kapitel Vierfeldertafel!

Aus der Vierfeldertafel kann nun die Wahrscheinlichkeit P(W S) abgelesen werden;sie steht in der oberen linken Ecke.

P(W S) = 0,55

0
0
0
0