Berechnung des Scheitelpunkts

Um den Scheitel einer Parabel erkennen zu können, braucht man, zumindest in der Mittelstufe, die Scheitelform. (In der 11. Klasse lernt man dann einen ganz anderen, sehr praktischen Weg kennen, wie sich der Scheitel mit Hilfe der sogenannten Differenzialrechnung ermitteln lässt. Diese Methode ist für Schüler der Mittelstufe nicht geeignet, da das entsprechend notwendige mathematische Handwerkszeug in der Mittelstufe noch nicht zur Verfügung steht.) In der Realschule darf bei manchen Lehrern auch eine einfache Formel zur Scheitelberechnungverwendet werden.

Es gibt also verschiedene Wege zur Berechnung des Scheitels. Wie du dabei vorgehst, hängt davon ab, in welche Schule und in welche Klasse du gehst.

Übersicht über die verschiedenen Methoden zur Berechnung der Scheitelkoordinaten:

Für 8. Klasse Realschule mathematischer Zweig, 9. Klasse Gymnasium und 10. Klasse Realschule nicht-mathematischer Zweig:  Quadratische Ergänzung (zur Scheitelberechnung)

Nur für Realschule 9. bzw. 10. Klasse: Formel zur Scheitelberechnung

Ab 11. Klasse Gymnasium und technische FOS /BOS sowie 12. Klasse FOS/ BOS nicht-technische Richtung:Scheitelberechnung mit Hilfe der Differenzialrechnung, d.h. Berechnung des Scheitels als Extremum mit der ersten Ableitung

Für alle Schüler geeignet:Scheitelberechnung mit Hilfe der Nullstellen

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