Die Quadratwurzel und das Wurzelziehen

= Radizieren

Wir führen nun eine neue Rechenoperation ein, die sogenannte Quadratwurzel, kurz Wurzel genannt. Das mathematische Zeichen dafür:

Tipp: Wenn man aus einer gemischten Zahl, wie z.B. , oder aus einer endlichen oder periodischen Dezimalzahl die Wurzel ziehen muss, empfiehlt es sich, in einen Bruch umzurechnen (zur Not mit dem Taschenrechner) und dann aus Zähler und Nenner einzeln die Wurzel zu ziehen.

Im Prinzip entspricht das Wurzelziehen (= Radizieren) also dem „Gegenteil” des Quadrierens. (Anmerkung: radix,-cis  lat. = Wurzel)

Merke: Wurzel und Quadrat heben sich auf, wenn unter der Wurzel das Quadrat einer positiven Zahl steht oder die Zahl unter der Wurzel positiv ist!


Bsp.:     

13

TIPP: Rechne das Quadrat unter der Wurzel nicht erst aus, sondern ziehe sofort die Wurzel! Es wäre natürlich auch richtig, wenn du zuerst quadrierst und dann erst die Wurzel ziehst, das wäre jedoch viel umständlicher!

Vergleiche:

0
0
0
0