Kurzwiederholung des Logarithmus (zur allgemeinen Basis a) inklusive log-Rechengesetze

Stelle dir vor, dass du irgendeine Gleichung mit x im Exponenten lösen sollst. Zum Beispiel eine der folgenden Gleichungen:

Wie gehst du da vor? Versuche jetzt nur durch Überlegung auf die Lösungen dieser drei Gleichungen zu kommen! (Die Zahlen sind absichtlich einfach gewählt;daher schaffst du das bestimmt.)

Hast du dir die Lösungen inzwischen selbständig überlegt? Ja? Ok, dann zu deiner Kontrolle hier die Lösungen:

Soweit müsste noch alles klar sein. Was du da gerade im Kopf gemacht hast, war schon der Logarithmus! Bei der Gleichung hast du den Logarithmus zur Basis 2 (kurz Zweier-Logarithmus genannt) berechnet. Bei der Gleichung hast du den Logarithmus zur Basis 3 (kurz Dreier-Logarithmus) berechnet und bei der letzten Gleichung entsprechend den Logarithmus zur Basis 10, also den Zehner-Logarithmus, berechnet. (Statt kann man auch schreiben oder ;das sind nur andere Schreibweisen. ist das gleiche wie oder . Log oder lg sind abgekürzte Schreibweisen für den Zehner-Logarithmus, d.h. ausschließlich für  den Logarithmus zur Basis Zehn, also für . Wir werden hier auf dieser website für den Zehner-Logarithmus die Schreibweise lg verwenden und nicht log, wie es auf dem Taschenrechner steht.)

Noch einmal ganz langsam:

Was genau bedeutet (sprich:„Logarithmus von 8 zur Basis 2“)? Ganz einfach:Man muss sich überlegen, mit welcher Zahl x man die Basis 2 potenzieren muss, um auf das Ergebnis 8 zu kommen. Du fragst dich also:„2 hoch was ergibt 8?“ Wir haben uns vorher schon überlegt, dass 2 hoch 3 genau 8 ergibt. Daher ist die Zahl . Du kannst umgekehrt überprüfen, ob korrekt ist, indem du schaust, ob gilt. (Natürlich stimmt das.)

In anderen Worten der Logarithmus zur Basis 2 (Zweier-Logarithmus) holt bei der Gleichung das x aus der Potenz herunter. Mit dem Zweier-Logarithmus kannst du die Gleichung nach x auflösen. Man braucht den Logarithmus zur Basis 2, also , weil in der Gleichung die Basis (die Zahl, die beim x unten steht) 2 ist.

Entsprechend braucht man bei der Gleichung den Logarithmus zur Basis 3 (Dreier-Logarithmus) , um nach x aufzulösen. Bei der Gleichung braucht man dann den Logarithmus zur Basis 10 (Zehner-Logarithmus) oder lg , um nach x aufzulösen.

0
0
0
0