Definitionsmenge ermitteln bei e- und ln- Funktionen

Hinweise zu den mathematischen Zeichen für „und zugleich“ bzw. „oder auch“

Für „und zugleich“ wird in der Algebra das mathematische Zeichen geschrieben.

Arbeitet man dagegen mit Mengen schreibt man für „und zugleich“ das ebenfalls nach unten geöffnete, aber runde Zeichen . Dieses Zeichen steht für „geschnitten“, was aber dem „und zugleich“ entspricht, da nur in der Schnittmenge diejenigen Elemente liegen, die in der einen und zugleich in der anderen Menge liegen.

Für „oder auch“ wird in der Algebra das mathematische Zeichen geschrieben. Es leitet sich vom lateinischen Wort vel (oder) ab.

Arbeitet man dagegen mit Mengen schreibt man für „oder auch“ das ebenfalls nach oben geöffnete, aber runde Zeichen . Beispielsweise braucht man dieses Zeichen bei der Lösungsmenge, wenn es zwei verschiedene Bereiche gibt, worin x liegen kann. Dieses Zeichen steht für „vereinigt“, was aber dem „oder auch“ entspricht, da nur in der Vereinigungsmenge diejenigen Elemente liegen, die nur in der einen oder nur in der anderen oder auch in beiden Mengen zugleich liegen.

In Worten:          Algebraisches Zeichen       Mengenzeichen

0
0
0
0