Das Newton-Verfahren

Das Ergebnis von speicherst du wieder ab, beispielsweise unter B. Dazu nimmst du das Ergebnis von und drückst dann nacheinander die Tasten . Über der Taste  ° ´´´steht in Rot der Buchstabe B. Daher hast du so unter dem Buchstaben B das Ergebnis von gespeichert. Das solltest du dir auch wieder aufschreiben. Es erscheint im Display das Ergebnis von .

Als nächstes berechnest du , indem du den unter A abgespeicherten Wert in einsetzt. Einfach jedes Mal Alpha A drücken, wenn du die Zahl verwenden willst. Das Ergebnis von speicherst du gleich wieder ab, zum Beispiel unter C. Dazu nimmst du das Ergebnis von und drückst dann nacheinander die Tasten . Über der Taste hyp steht in Rot der Buchstabe C. Daher hast du nun unter dem Buchstaben C das Ergebnis von gespeichert. (Am besten gleich wieder aufschreiben.) Es erscheint im Display das Ergebnis von .

Übersicht über die den Zwischenergebnissen zugewiesenen Buchstaben:

Berechnung von :

Tastenfolge zur Berechnung von :

Das Zwischenergebnis brauchen wir nun nicht mehr, dafür aber das Ergebnis , um den dritten Näherungswert zu berechnen. Wir speichern das Ergebnis nun (an Stelle von ) unter A. Dazu nimmst du das Ergebnis von und drückst die Tasten . Es erscheint im Display das Ergebnis von .

Berechnung von :

Berechne , indem du den unter A abgespeicherten Wert in einsetzt. Einfach jedes Mal Alpha A drücken, wenn du die Zahl verwenden willst. Das Ergebnis von speicherst du unter dem Buchstaben B ab. Du drückst dazu nacheinander die Tasten . Im Display erscheint das Ergebnis von

Berechne , indem du den unter A abgespeicherten Wert in einsetzt. Einfach jedes Mal wieder Alpha A drücken, wenn du die Zahl verwenden willst.  Das Ergebnis von speicherst du unter dem Buchstaben C ab. Dazu nimmst du das Ergebnis von und drückst dann nacheinander die Tasten . Im Display erscheint das Ergebnis von

Jetzt lässt sich der dritte Näherungswert leicht mit den zwischengespeicherten Werten  berechnen.

Übersicht über die den Zwischenergebnissen momentan zugewiesenen Buchstaben:

Tastenfolge zur Berechnung von :

Hoffentlich hast du das Prinzip des Zwischenspeicherns mit den Tasten shift RCL inzwischen verstanden. Das Zwischenspeichern hat den Vorteil, dass man nicht immer ewig lange Kommazahlen aufschreiben muss, um damit weiterzurechnen. Außerdem sind die so berechneten Ergebnisse genauer, da der Taschenrechner intern (im Display nicht sichtbar) mit wesentlich mehr Nachkommastellen arbeitet, als er im Display anzeigt.

0
0
0
0