Tipps zum Zeichnen dieser Funktion

Leicht lässt sich auch der Schnittpunkt von mit der y-Achse berechnen. Man muss dazu nur bei für x die Zahl Null einsetzen. (Jeder Punkt der y-Achse besitzt schließlich die x-Koordinate x = 0.)

Berechnung des Schnittpunkts mit der y-Achse:

Auch nur mit und den Nullstellen kann man sich den groben Verlauf von überlegen. Alle Nullstellen des Graphen sind jeweils einfache Nullstellen;der Graph schneidet nur dort jeweils die x-Achse. Die Nullstellen lauten (aufsteigend, der Größe nach geordnet):

Der Punkt liegt im Intervall ]-1;1[. Da die y-Koordinate von negativ ist, muss der Graph zwischen x = -1 und x = 1, also im Intervall x unterhalb der x-Achse verlaufen. Bei x = -1 und x = 1 schneidet er die x-Achse, so dass der Graph in den Intervallen x und oberhalb der x-Achse liegen muss. Bei und schneidet er die x-Achse wieder. Deshalb muss für x und unterhalb der x-Achse liegen.

0
0
0
0