Die Stammfunktion F(x) und einfache Integrationsregeln

Im Bereich verläuft unterhalb der x-Achse und ist in diesem Intervall streng monoton fallend.

Für liegt wieder oberhalb der x-Achse und ist auch in diesem Bereich streng monoton steigend.

Wir fassen unsere Ergebnisse übersichtlich in einer Tabelle zusammen. Damit lässt sich dann auch die Art der Extrema schön ablesen:Einfach den Verlauf der Pfeile betrachten! Daran kannst du gut ablesen, ob es sich um einen Hochpunkt (Maximum) oder um einen Tiefpunkt (Minimum) von handelt.

x
oberhalb

der

x-Achse

einfache Nst. unterhalb

der

x-Achse

einfache Nst. oberhalb

der

x-Achse

einfache Nst. unterhalb

der

x-Achse

einfache Nst. oberhalb

der

x-Achse

steigt HOP fällt TIP steigt HOP fällt TIP steigt

Nun kann der Graph bereits skizziert werden. Dabei ist zu beachten, dass die y-Koordinaten der Kurvenpunkte von der Steigung von an der jeweiligen Stelle entsprechen. So liegt zum Beispiel der Punkt auf . Es gilt somit: und wegen auch . Das bedeutet, dass an der Stelle die Steigung 4,5 besitzt. Laut Angabe soll durch den Ursprung verlaufen. Wir zeichnen daher im Ursprung die Tangente zu mit Hilfe eines Steigungsdreiecks, d.h. wir gehen 1 nach rechts und 4.5 nach oben. Mit der Tangente lässt sich in der Umgebung des Ursprungs dann genauer zeichnen.

Schüler, die im Unterricht nur die erste Ableitung, aber noch nicht die zweite Ableitung besprochen haben, sollten nun alleine versuchen den Graph der Stammfunktion zu skizzieren! (Die y-Koordinaten der Extrema von kannst du dabei nicht wissen.) Den exakten Graph kannst du dir etwas weiter unten ansehen.

Schüler, die die zweite Ableitung und das Thema „Wendepunkte“ bereits im Unterricht besprochen haben, sollten noch ein bisschen warten mit dem Zeichnen und weiterlesen:

Es handelt sich bei der Tangente im Ursprung um eine Wendetangente von . Warum? Der Punkt ist ein Hochpunkt von und daher hat bei einen Wendepunkt. Die Tangente im Ursprung ist somit Wendetangente von . Deshalb kommt von der einen Seite an die Tangente heran und geht von der anderen Seite wieder weg. (Das ist bei Wendetangenten schließlich immer so.) Die Krümmung von ändert sich genau im Ursprung;man lenkt dort quasi von links nach rechts um.

Wenn du auch das Krümmungsverhalten von mit in deine Überlegungen einbeziehst, wird die Zeichnung von deutlich genauer. Daher beschäftigen wir uns auch noch mit den Zusammenhängen zwischen Steigung von und Krümmung von .

0
0
0
0