1. Integration einiger Spezialfälle:Logarithmische Integration, Integration lineartransformierter Funktionen

Die Zahl 7 bleibt beim Integrieren stehen. Es handelt sich bei der 7, wie schon vorher bei der Zahl 6 im ersten Integral, um eine multiplikative Konstante, also um eine Zahl, die multipliziert wird. Solche Zahlen werden beim Integrieren grundsätzlich abgeschrieben. (Man darf sie gemäßdem Gesetz vor das Integral ziehen. Es gilt somit: Daher kann man in diesem Fall die Zahl 7 beim Integrieren einfach abschreiben.)

Dir ist nicht klar, warum mit der Formel  gelöst werden kann?

Dann denke dir statt einfach . Daran lässt sich leichter erkennen, dass die Grundfunktion und die lineare Funktion ist. Der Koeffizient a ist dabei – 1. Vorsicht:Bei der Berechnung von den Faktor nicht vergessen! Du musst hier also dazu schreiben, wenn du integrierst.

Zu 5j.)

Hier noch einmal die Angabe:

Offensichtlich handelt es sich dabei um das Integral einer lineartransformierten Funktion. In die Grundfunktion ist die lineare Funktion eingesetzt. Der Koeffizient a ist 2. Laut der Formel müssen wir die Integration mit , also mit beginnen. Nun brauchen wir die Stammfunktion F(x) der Grundfunktion . In deiner Formelsammlung bzw. auf deiner Merkhilfe findest du die Formel . Für jedes auftretende x müssen wir allerdings den Ausdruck schreiben.

Vorsicht:Der Faktor muss sich auf den kompletten folgenden Ausdruck beziehen, daher benötigt man eine Klammer um den gesamten folgenden Ausdruck. (Rote eckige Klammer)

Man könnte noch den Faktor in die eckige Klammer hineinmultiplizieren.

Das macht das Ganze aber auch nicht einfacher. Daher kannst du dir den letzten Schritt auch sparen.

Nun haben wir wirklich viele Aufgaben mit Integralen lineartransformierter Funktionen gerechnet. Das Prinzip müsstest du inzwischen verstanden haben.

Aus meiner langjährigen Nachhilfetätigkeit weißich allerdings, dass viele Schüler zu Beginn Schwierigkeiten haben beim Integrieren, beispielsweise die Unterscheidung der komplett unterschiedlichen Methoden der Integration von Funktionen der Form und . Daher noch eine abschließende Beispielaufgabe zu diesem speziellen Problem.

6. Bsp.:Wir betrachten die Funktionen und . Bilde zu beiden Funktionen jeweils die Ableitung und die Stammfunktion.

Hinweis:Schreibe die Funktion vorher mit der Basis e!

Lösung:

Die Funktion ist einfach abzuleiten und zu integrieren, da hier die Variable x die Basis ist;x steht bei unten und nicht oben im Exponenten.

0
0
0
0