a) Steigung m und ein Geradenpunkt P gegeben


Es gibt zwei verschiedene Methoden mit Hilfe von m und den Koordinaten eines Geradenpunkts P( ) die Gleichung einer Geraden zu ermitteln. Es reicht aus, wenn du eine der beiden im Folgenden dargestellten Methoden beherrscht.

Im Gymnasium, aber auch gelegentlich in der Realschule, wird normalerweise die als erstes gezeigte Methode verwendet. Die 1. Methode verwendest du auf jeden Fall, wenn du die Bezeichnung „Punkt-Steigungsform“ einer Geraden noch nie im Unterricht gehört hast.

Von einigen Realschullehrern wird allerdings die sogenannte „Punkt-Steigungsform“ einer Gerade im Unterricht behandelt. Solltest du also im Unterricht diese Bezeichnung gehört haben, überspringst du die 1. Methode und lernst nur die 2. Methode!

1.     Methode (Für Schüler, die im Unterricht die „Punkt-Steigungsform“ nicht  hatten)

Da m bereits bekannt ist, muss nur noch t berechnet werden. Dann werden m und t in die allgemeine Geradengleichung eingesetzt:

Anleitung:

·        Setze den angegebenen Wert für m und die Koordinaten des Punkts P für x und y in die allgemeine Geradengleichung y = mx+t ein!

·        Löse die entstandene Gleichung nach t auf!

(Nun hast du t berechnet, m war in der Angabe bereits gegeben.)

·        Setze m und t in die allgemeine Geradengleichung y =mx+t ein!

Bsp.:   Ermittle die Gleichung der Geraden durch den Punkt P(4;-1) mit der Steigung m =  !

Allgemeine Geradengleichung: y = mx+t

m und P einsetzen:

Gleichung auflösen nach t:

m und t einsetzen in y = mx+t:     

2.     Methode (Für Schüler, die die „Punkt-Steigungsform“ einer Geraden im Unterricht behandelt haben)

Unter der sogenannten „Punkt-Steigungsform“ einer Geraden versteht man folgende Geradengleichung: Dabei steht m wie immer für die Steigung der Geraden. und stehen für die Koordinaten des gegebenen Punkts P( ). Du verwendest diese Form immer dann, wenn du die Steigung m und einen Geradenpunkt P( ) gegeben hast und du damit die Geradengleichung berechnen sollst.

Geg.:Steigung m und Geradenpunkt P( )

Anleitung:

·        Punkt-Steigungsform: Siehe Formelsammlung!

·        Setze m und die Koordinaten des Punktes P für und ein! (Für x und y wird nichts eingesetzt!)

·        Vereinfache die entstandene Funktionsgleichung, indem du m in die Klammer hineinmultiplizierst und danach noch soweit möglich zusammenfasst!

Bsp.:   Ermittle die Gleichung der Geraden durch den Punkt P(4;-1) mit der Steigung m =  !

Punkt-Steigungsform:    Siehe Formelsammlung (Realschule)!

Einsetzen von m und P: 

Vereinfachen:       

0
0
0
0