Variante: Aus einer Zeichnung ablesen

Was im Steigungsdreieck nach oben (oder nach unten) gegangen wird, steht im hler. In diesem Fall musste man ja 2 cm nach oben gehen, daher steht im Zähler von m die Zahl 2.

Die Steigung m der Geraden g1 lautet deshalb: m = +

Nun können wir die Gleichung von  angeben:

Nach demselben Prinzip verfahren wir nun auch bei den drei anderen Geraden:

In Abb. 8.46b ist die Gerade  dargestellt. Der Schnittpunkt mit der y-Achse hat die Koordinaten T(0; 2). Deshalb gilt:t=2

In Abb. 8.47b kannst du die Gerade  mit ihrem Steigungsdreieck sehen. Um von    T(0; 2) zum Punkt P(1; -1) zu gelangen, musste man 1 cm nach rechts und 3 cm nach unten gehen. Da hier nach unten gegangen wurde, ist die Steigung m negativ.

Abb. 8.47b

Was im Steigungsdreieck nach rechts gegangen wird, steht im Nenner. In diesem Fall musste man ja 1 cm nach rechts gehen, daher steht im Nenner von m die Zahl 1.

Was im Steigungsdreieck nach unten (bzw. nach oben) gegangen wird, steht im Zähler. In diesem Fall musste man ja 3 cm nach unten gehen, daher steht im Zähler von m die Zahl 3.

Die Steigung m der Geraden  lautet deshalb:  m =

Nun können wir die  von g2 angeben: 

In Abb.

0
0
0
0