Mathe

Probleme mit Mathe in der Schule?

Mit diesem Problem bist du nicht allein! Rund 80% aller Schüler haben ihre liebe Not mit dem Schulfach Mathematik!

Doch woran liegt das?

An Lehrern in der Schule, die versuchen den Stoff nur möglichst schnell durchzupauken, aber nicht wirklich erklären, wie es geht. Lehrern, die – wenn du dich einmal getraut hast zu fragen -  nichts Besseres zu tun haben, als dich vor der gesamten Klasse lächerlich zu machen, und dann einfach mit dem „Unterricht“ weiter machen, ohne jedoch deine Frage beantwortet zu haben.

An Schulbüchern, die scheinbar nur von Leuten verstanden werden können, die den Stoff schon beherrschen, aber nicht von Schülern, die ihn erst lernen sollen.

An Lehrern und Schulbüchern, die beide zu große Vorkenntnisse voraussetzen und vom Schüler verlangen, dass er alleine auf die Lösung kommen soll. Wer kennt nicht Aussagen vom Lehrer wie z. B.: Das ist doch klar! Das ist doch ganz einfach!

Ganz ehrlich: Wie oft hast du das schon gehört und dir dann wahrscheinlich gedacht, für den Lehrer mag das ja alles ganz einfach sein, doch für mich ist Mathe einfach sauschwer! Ich check’s einfach überhaupt nicht! Und wenn du dann den Lehrer in der Schule bittest, es noch mal zu erklären, weil du es nicht verstehst, dann verlangt dein Lehrer von dir, dass du ihm genauer erklären sollst, was du denn nicht verstehst! Doch genau das kannst du nicht, weil du doch einfach alles nicht kapierst!

Darauf hat man dir vermutlich gesagt: „ Du hast nicht genug geübt!“, oder „Du musst dir einfach mehr Mühe geben!“, und „Das machen wir jetzt doch schon seit einem Monat!“ … Du kannst das bestimmt schon lange nicht mehr hören!

Wie sollst du denn üben, wenn du gar nicht weißt, wie es geht? Wenn du schon an der ersten Aufgabe scheiterst, wie sollst du dann die zweite meist schwerere Aufgabe lösen? Du kannst dich dann vielleicht an einen guten Schulfreund bzw. eine Freundin wenden und fragen, ob er oder sie dir weiterhelfen kann, doch oft haben auch die keine Ahnung. Du kannst auch darauf hoffen, dass es dein Lehrer in der Schule am nächsten Tag vielleicht doch noch erklärt und nicht gerade über diesen Stoff eine Ex schreibt.

Doch die wahre Lösung deiner Probleme ist das nicht. Also willst du es mal mit einer Nachhilfe versuchen. Doch ein guter und auch noch bezahlbarer Nachhilfelehrer ist gar nicht so leicht zu finden. Es gibt zwar unzählige Angebote in den Tageszeitungen, doch wer sagt dir, ob dieser Lehrer so gut erklären kann, dass auch du es kapierst?

Dann bekommst du endlich den ultimativen Tipp: Dieser eine Nachhilfelehrer ist super, er hat auch schon deinen Freunden wirklich geholfen! Du rufst gleich dort an, die Stimme klingt nett und verständnisvoll, aber es gibt im nächsten halben Jahr einfach keinen freien Termin mehr bei diesem Lehrer.

Deine Verzweiflung erreicht langsam aber sicher einen Höhepunkt, denn der Termin deiner nächsten Matheschulaufgabe rückt unaufhaltsam näher!

Was also jetzt tun?

Wenn es doch irgendwo im Internet eine Seite gäbe, die dir in ganz einfachen Worten (nicht in dieser typischen Mathematik – Sprache) den Stoff, den du gerade brauchst, erklärt. So mit ganz vielen Beispielen, mit ausführlichen und einfachen Erklärungen, und die dir zeigt, wie du Schritt für Schritt zur Lösung kommst!

Auf dieser Seite befindest du dich bereits!

Eine Seite extra für den verzweifelten Schüler, der langsam schon zu der Überzeugung gekommen ist, dass er Mathe nie verstehen wird, geschrieben von einer erfahrenen Mathenachhilfelehrerin, die noch mehr Schüler unterstützen möchte, die die Verzweiflung der Schüler sogar aus eigener Erfahrung kennt und die daran glaubt, dass jeder Mathe für den Schulgebrauch lernen kann.

Denn jeder kann mit den richtigen Erklärungen und Tipps Mathe lernen! OK, die Seite durcharbeiten musst du selber. Auch das Nachrechnen der Aufgaben kann dir niemand abnehmen. Doch du kannst sicher sein, dass du danach ähnliche Aufgaben auch alleine lösen kannst. Alle wichtigen Aufgabentypen findest du (bald) nach Themengebieten gegliedert auf dieser Seite. Du musst dich nur noch an die Arbeit machen.

Also los geht’s!

0
0
0
0