2. Berechnungen von Mittelwerten mit Hilfe von Integralen

Für die mittlere (durchschnittliche) Geschwindigkeit gilt:

Mit ergibt sich:

Oder anders geschrieben:

Das sieht für dich jetzt wahrscheinlich kompliziert aus, aber keine Angst, es ist eigentlich gar nicht so schlimm. Die Zeitpunkte und , sowie die Funktion sind in konkreten Aufgaben angegeben. Du brauchst nur noch in die Formel einzusetzen, um den Mittelwert zu berechnen. Am besten schauen wir uns gleich ein konkretes Beispiel an.

1. Bsp.:

Ein Auto beschleunigt konstant innerhalb von 2 Minuten von 0 auf 20 m/s. Seine Geschwindigkeit v (in m/s) nach t Sekunden ab dem Start wird durch die Funktion für beschrieben.

Mit welcher (konstanten) Geschwindigkeit müsste das Auto fahren, damit es innerhalb der gleichen Zeitspanne die gleiche Strecke zurücklegen würde?

Lösung:

Gesucht ist hier die mittlere Geschwindigkeit , also die durchschnittliche Geschwindigkeit des Autos innerhalb der ersten zwei Minuten, d.h. innerhalb der ersten 120 Sekunden. Daher gilt:

Außerdem ist die Zeit-Geschwindigkeitsfunktion für gegeben. Um die mittlere Geschwindigkeit zu berechnen, müssen wir nur in die folgende Formel einsetzen:

Jetzt rechnen wir das Ganze erst einmal aus;danach werden wir uns dann noch genauer damit beschäftigen, warum das so funktioniert.

Erläuterungen zur Berechnung der mittleren Geschwindigkeit innerhalb der ersten 120 Sekunden:

Wie berechnet man ?

In einem ersten Schritt ermitteln wir eine Stammfunktion zu . Dazu verwenden wir die Integrationsregel . In unserer Aufgabe ist die Variable natürlich t und nicht x;du musst daher die Potenz von t um 1 erhöhen und durch die neue Potenz teilen. Die Zahl ist eine multiplikative Konstante, also eine Zahl, mit der multipliziert wird. Solche Zahlen werden beim Integrieren einfach abgeschrieben. Auf „+ C“ kannst du verzichten, weil es sich hier ja um ein bestimmtes Integral handelt, d.h. um ein Integral mit Grenzen. Dabei kann man „+ C“ weglassen.

Nun müssen nur noch die Grenzen eingesetzt werden:Obere Grenze minus untere!

Würde das Auto konstant mit 10 m/s fahren, würde es innerhalb von 120 Sekunden die gleiche Strecke zurücklegen, wie unser Auto, das innerhalb von 120 Sekunden von 0 auf 20 m/s beschleunigt. Die mittlere (durchschnittliche) Geschwindigkeit unseres Autos beträgt somit .

Schauen wir uns das Ganze noch einmal genauer an. Wir haben vorher besprochen, dass die zurückgelegte Strecke der Fläche zwischen der Zeit-Geschwindigkeitsfunktion und der t-Achse entspricht, also dem bestimmten Integral.

0
0
0
0