Über mich

Wer verbirgt sich hinter dieser Seite?

Mein Name ist Tatjana Karrer, ich bin am 20.05.1969 in München geboren.

Ich gebe hauptberuflich seit vielen Jahren Nachhilfeunterricht in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Englisch und Latein.

Neben normaler Schüler-Nachhilfe biete ich in Ausnahmefällen auch  Mathematik für Ingenieure (FH oder TU) oder Biochemie für Mediziner an. Nun mag sich so mancher denken, dass eine Person alleine nicht so viele verschiedene Fächer qualifiziert unterrichten kann. Jeder, der einmal bei mir Unterricht genommen hat, kann sicher bestätigen, dass ich nicht nur den Stoff beherrsche, sondern vor allem die Fähigkeit besitze, auch komplexe Zusammenhänge auf einfache Weise zu erklären.

Wie kam ich zur Nachhilfe, obwohl ich zu Beginn meiner Gymnasiallaufbahn selbst Probleme in Mathe hatte?

Nach der vierten Klasse Grundschule wechselte ich auf das Gymnasium Pullach Zweigstelle Marienstern, neusprachlicher Zweig.  In der fünften und sechsten Klasse war auch ich in Mathe nicht wirklich gut – im Gegenteil: Herr Maurer, mein damaliger Mathelehrer, hatte mich so richtig auf dem Kieker und riet meinen Eltern sogar mich vom Gymnasium herunter zu nehmen, weil ich einfach zu blöd für Mathe sei, ich würde es nie lernen! Dieser Lehrer gab mir in der sechsten Klasse sogar eine 4 ins Zeugnis; es blieb allerdings die einzige 4, die ich in meinem ganzen Leben in Mathe ins Zeugnis bekam.

Danach hatte ich echt Glück mit meinen Mathelehrern und ich wurde immer besser. Ich begann in der Pause meinen Mitschülern die Mathehausaufgaben zu erklären. Das bemerkte meine damalige Klassenleiterin. Daher fragte sie mich, ob ich nicht Lust hätte, Nachhilfe zu geben. So begann ich selbst erst in der achten Klasse einem Sechstklässler Nachhilfe zu geben, allerdings im Fach Deutsch! Wie soll man denn einem anderen beibringen schöne Aufsätze zu schreiben? Ich beschloss daher nie wieder Deutsch-Nachhilfe zu geben und beschränkte mich die nächste Zeit auf Mathe, was sich meiner Meinung nach wesentlich einfacher erklären lässt.

Zur elften Klasse wechselte ich auf das Müchner Dante- Gymnasium. Dort erhielt ich die Möglichkeit nachmittags an der Schule jüngeren Schülern Mathe-Nachhilfe zu geben. Die Schüler wurden auch wirklich schnell besser und ich merkte, wie viel Freude es mir machte, den anderen zu helfen. Nach bestandenem Abitur, natürlich mit Mathe als Leistungskurs, wollte ich zuerst Mathe studieren. Da ich mich aber nicht für mathematische Beweise begeistern konnte, welche zwangsläufig mit einem Mathestudium verbunden sind, entschloss ich mich zu einem Studium der Biologie (Diplom, Schwerpunkt Mikrobiologie).

Nach zehn Semestern stellte ich jedoch fest, dass ich niemals eine richtige Laborratte werden würde, was aber zu einem guten Mikrobiologen gehört.  Ich dachte: Lieber zehn Stunden Nachhilfe, als zwei Stunden im Labor! Mit Nachhilfe finanzierte ich sowieso schon mein ganzes Leben während des Studiums. So entschloss ich mich, ab sofort nur noch Nachhilfe zu geben, holte mir 1998 einen Gewerbeschein und machte mich selbständig.

Ich habe den Entschluss nie bereut. So vielen Schülern konnte ich mit ihren schulischen Problemen helfen. Während all dieser Jahre wurde ich immer wieder gefragt, warum ich denn nicht Lehramt studiert hätte. Ich kann darauf nur sagen, dass ich niemals an einer Schule unterrichten möchte. Nachhilfeunterricht ist etwas ganz anderes als Schulunterricht. Zu mir kommen nur Schüler, die etwas lernen wollen. Ich muss ihnen auch keine (schlechten) Noten geben und habe daher ein ganz anderes Verhältnis zu meinen Schülern. Ich muss mich nicht gegen eine Klasse durchsetzen, nicht gegen einen unerträglichen Lärmpegel anschreien. Ich kann mich auf jeden Schüler einzeln einstellen und die Art des Unterrichts an den jeweiligen Schüler anpassen. So lässt sich natürlich viel effektiver unterrichten.

Um noch mehr Schüler bei ihren Problemen in Mathe zu unterstützen, machte ich mich im Sommer 2010 an die Arbeit an dieser Mathe-Nachhilfewebsite. Ich hoffe, ihr versteht meine Erklärungen und wenn nicht: Gebt mir per e-mail  Bescheid! Dann versuche ich, die entsprechende Stelle noch einmal zu überarbeiten.

0
0
0
0