Delta-x-Methode

Wir kürzen den Faktor t – 3. Dadurch fällt der Nenner weg und der Grenzwert kann ganz leicht durch Einsetzen der Zahl 3 für t berechnet werden. Das kannst du bestimmt auch alleine weiterrechnen. Versuch es doch gleich ´mal!

Nach welcher Methode du den Differenzialquotienten, also mit welchem Ansatz du rechnest, ist an sich egal. Im Prinzip ist das einfach reine Geschmackssache. Am besten wird es wohl sein, wenn du dich danach richtest, wie dein Lehrer es in der Schule immer macht. Auf beide Art und Weisen kommen wir natürlich zum selben Ergebnis, nämlich dass die momentane Beschleunigung des Autos nach 3 Sekunden Fahrt genau  beträgt. Fertig!

Zur anschaulichen Bedeutung der Ableitung in diversen Anwendungsbeispielen

Mache dir zum Abschluss dieses Teils noch einmal klar, was die Ableitung einer bestimmten Funktion anschaulich bedeuten kann. Das hängt ja vom jeweiligen Sachzusammenhang ab. Was bedeutet die Ableitung beispielsweise anschaulich in den folgenden Fällen:

1. Wenn eine Funktion den zurückgelegten Weg  und t die Zeit beschreibt, was gibt dann die Ableitung an?  Richtig, dann ist die relative Veränderung des Weges pro Zeit, also die  momentane Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t. Erinnere dich dazu an die physikalische Formel .

Die Momentangeschwindigkeit zum Zeitpunkt t ist daher .

2. Wenn eine Funktion die Höhe einer Kerze angibt, wobei t für die Zeit steht, die seit dem Entzünden der Kerze vergangen ist, was beschreibt dann die Ableitung ? Bist du d´rauf gekommen? Die Ableitung entspricht dabei der Abbrenngeschwindigkeit der Kerze.

3. Ein anderes Anwendungsbeispiel wäre eine Funktion , welche die Menge des durch eine Pumpe geförderten Wassers beschreibt, wobei t die seit dem Einschalten der Pumpe vergangene Zeit darstellt. Die Ableitung entspräche dann der momentanen Pumpleistung zum Zeitpunkt t, also der Menge des gepumpten Wassers pro Zeit zu diesem Zeitpunkt. Je höher die Pumpleistung, desto schneller fließt das Wasser in der Leitung. Daher hängt die Fließgeschwindigkeit des Wassers in der Leitung direkt mit der Pumpleistung oder Förderleistung der Pumpe zusammen. Die Ableitung gibt hier nicht explizit die Fließgeschwindigkeit des geförderten Wassers an, sondern die Förder- bzw. Pumpleistung der Pumpe an. Doch das ist hier schließlich fast das Selbe.

4. Wenn eine Funktion die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t beschreibt, was entspricht dabei anschaulich die Ableitung ? Klar, dann ist die Beschleunigung, die zum Zeitpunkt t wirkt.

0
0
0
0